Konferenzen

2023: 2. Schweizer NextGen Konferenz im Talkessel Schwyz: Gelebte Baukultur!

Die Teilnehmenden strahlen am DAH NextGen Konferenz-Wochenende mit der Herbstsonne um die Wette. Am Freitagabend, 6. Oktober, begann das Wochenende ungezwungen mit einem Willkommens-Drink in der Altstadt von Schwyz. In lockerer Restaurant-Atmosphäre konnten die Teilnehmenden ankommen und erste NextGen Bekanntschaften machen.

Am Samstag startete die Konferenz im Garten der Ital-Reding Hofstatt, eine herrschaftliches Herrenhaus in Stiftungsbesitz. Aus 10 Sektionen reisten knapp 30 NextGen Mitglieder und Schnuppermitglieder an. Nach einer geschichtlichen Einführung bewegte sich die zu Fuss wandernde Konferenz weiter zum Mittleren Feldli, das im Besitz der Familie Märchy ist. Die vier Kinder nehmen den Nachfolgeprozess aktiv in die Hand. Schliesslich wollen sie das Herrenhaus mit Scheune und Ökonomiegebäuden finanziell tragbar in die nächste Generation überführen. Die Gruppe erhielt spannende und ehrliche Einblicke in den Umnutzungs- und Zukunftsprozess. Nach einem Mittagessen im historischen Garten ging es weiter zum Schorno-Haus. Dieses stattliche Herrenhaus wurde in Stockwerkeigentum unterteilt, wovon wir eine Wohnung besichtigen konnten –  ein anderer Ansatz für die finanzielle Tragbarkeit eines solch grossen Objekts.
Weiter ging es zu Fuss zum Sedleren-Haus, welches mit seinem modernen Anbau für kontroverse Diskussionen in der Region führte. Egal ob pro oder contra, es war für den Besitzer in naher Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege die Lösung, um das Haus mit seiner Familie nachhaltig in die Zukunft zu führen.
Der letzte Halt am Samstag war das Herrenhaus Immenfeld des Vorstandsmitgliedes Thomas Weber und seiner Familie. Er führte uns in seinen abgeschlossenen Umbauprozess ein, zeigte unkonventionelle Finanzlösungen auf und machte deutlich, wie wichtig es für ein solches Haus ist, dass es belebt ist. Und Ideen für die nächste Generation sind bereits angedacht, die 14-monatige Tochter hat auch aktiv an der Konferenz teilgenommen.
Der spannende und intensive Tag wurde beim Abendessen in der historischen Stube abgerundet und viele höchst augenöffnende Gespräch über die eigenen Domus der Teilnehmenden diskutiert. 
Der Sonntag startete mit der Besichtigung des Hauses Acherli. Das älteste Holzhaus Europas, das noch am selben Ort steht. Die Decken sind niedrig, der Charme ungebrochen und mit dem neuen NextGen Besitzer hat es genau den richtigen zukünftigen Bewohner gefunden. Wir sind gespannt auf den Umbau.
Und der Abschluss machte das Haus Aluvren mitten in Schwyz. Der Inhaber besitzt grosses handwerkliches Geschick, restauriert Tag und Nacht selber Stück für Stück des Hauses. Seine grosse Leidenschaft für historische Häuser und Sorgfalt war deutlich zu spüren.
Und bevor sich alle Teilnehmenden wieder auf den Heimweg machten, gab es Schwyzer Spezialitäten, Käse und Most – ein schöner Abschluss nach einem reichen und informativen Wochenende. Der NextGen Vorstand dankt nochmals allen Gastgebern, DAH und allen weiteren Menschen, die die 2. Konferenz möglich gemacht haben.

Programm / Einladung als PDF.

Bild: Haus Sedleren mit modernem Anbau, Thomas Weber
Bild: Haus Sedleren mit modernem Anbau, Thomas Weber

2021: 1. DAH NextGen Konferenz, Oberstammheim ZH

Vom 15.-17. Oktober 2021 fand die 1. Schweizer NextGen-Konferenz im malerischen Hirschen Ensemble in Oberstammheim ZH zum Thema "Visionen" statt.Über 30 NextGen Mitglieder aus über 8 Sektionen trafen sich gesellig und diskutierten an der Konferenz in drei Workshops über die Vision Familie, die Vision Architektur und die Vision Finanzen. Es war ein vielseitiges und spannendes Wochenende mit und über die NextGen und die Zukunft unserer Domus.

Programm als PDF in Deutsch.

Schweizer NextGen Konferenz, 15. – 17. Oktober 2021, Oberstammheim ZH
Schweizer NextGen Konferenz, 15. – 17. Oktober 2021, Oberstammheim ZH

2019: 6. EHH NextGen Conference, Morges CH

Die fünfte NextGen-Konferenz fand vom 13.-15. Oktober 2019 in Morges und Umgebung statt. Gastgeber der Konferenz war die Domaine de la Lance am Neuenburgersee, der abendliche Ball fand im Château d'Oron statt und abgerundet wurde das Wochenende mit einer Führung und Brunch auf dem Château de Vufflens.

Morges NextGen European Conference 2019
Morges NextGen European Conference 2019