Wer wir sind

Domus Antiqua Helvetica setzt sich für die Erhaltung und die Wertschätzung historischer Wohnbauten ein. Unser Verein hat gegenwärtig gut 1600 Mitglieder. Diese sind Eigentümer oder präsumptive Erben von schützenswerten Wohngebäuden – von Altstadthäusern und städtischen Reihenhäusern über Bauernhäuser oder Chalets bis hin zu Schlössern und Landsitzen.

Aufnahmekriterium für die Vereinsmitgliedschaft ist nicht das Alter der Wohnbaute, sondern deren Schutzwürdigkeit. Interessierten Personen, welche die Anliegen von Domus Antiqua Helvetica teilen, ohne dabei Eigentümer eines schützenswerten Wohnhauses zu sein, steht die Gönnermitgliedschaft offen.

Was wir tun

Unsere Vereinigung wurde am 10. November 1984 auf nationaler Ebene gegründet. Später wurden kantonale und regionale Sektionen gebildet; denn die meisten uns betreffenden Belange sind kantonal geregelt, wie etwa die Denkmalpflege, die Raumplanung oder die Gebäudeversicherung. Zur Erreichung unserer Ziele bringt sich Domus Antiqua Helvetica in den kulturpolitischen Diskurs ein und beteiligt sich auch an Vernehmlassungsverfahren des Bundes.

Im Mittelpunkt des Vereinslebens auf schweizerischer Ebene und in den Sektionen steht der Austausch über historische Wohnbauten durch Besichtigungen und andere Formen der Weiterbildung. Zu diesem Zweck ediert Domus Antiqua Helvetica eine zweimal jährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift und veröffentlicht sporadisch einen Newsletter.

Wir arbeiten eng mit verschiedenen nationalen Organisationen zusammen. Wir sind Mitglied von Europa Nostra, Den Haag, und der European Historic Houses Association, Brüssel.

Unsere Leitgedanken

Staat, Gesellschaft und Eigentümer haben ein gemeinsames Interesse an der Erhaltung historischer Wohnbauten als lebendigen Zeugnissen unserer Kultur und zum Nutzen der heutigen und der kommenden Generationen.

Mit unserem privaten Engagement leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des lebendigen Kulturerbes, wovon die gesamte Öffentlichkeit profitiert.

Die nachhaltige Pflege historischer Wohnbauten betrachten wir dabei primär als Aufgabe der Eigentümerinnen und Eigentümer. Aus unserer Sicht und aufgrund unserer Erfahrung ist privates Eigentum die beste und volkswirtschaftlich günstigste Voraussetzung, den Fortbestand von historischen Bauten zu sichern.

Wo Privateigentum von schützenswerten Wohnbauten auf die Unterstützung des Gemeinwesens angewiesen ist, werden Denkmalschutz und Denkmalpflege gemeinschaftliche Pflicht von privatem Eigentümer und öffentlicher Hand. Als Eigentümer von schützenswerten Wohnbauten suchen wir deshalb die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Unsere Positionen zu aktuellen Themen

Verdichtetes Bauen
Domus Antiqua Helvetica engagiert sich für eine qualitativ hochwertige Baukultur und befürwortet ein rücksichtsvolles und sorgfältigen Erhalten und Bauen – auch unter den Vorgaben der Raumplanung.

Verdichtetes Bauen darf nicht zu Lasten des baukulturellen Erbes erfolgen oder zur Missachtung von Auflagen des Denkmalschutzes führen. Unwiederbringliche Verluste in der erhaltenswerten Bausubstanz gilt es zu verhindern.

Energiewende
Die Energiewende darf unser baukulturelles Erbe nicht durch Eingriffe in dessen Substanz und Erscheinungsbild gefährden. Dies ist energiepolitisch verkraftbar; es sind ja lediglich 5% bis 10% der Gebäude in der Schweiz von denkmalpflegerischem Interesse.

Beim Erlass von Vorschriften zur Förderung der Energieeffizienz müssen für den Denkmalbestand Ausnahmen in den Standards geschaffen werden. Dem Sonderstatus von denkmalgeschützten und schützenswerten Häusern muss Rechnung getragen werden.

Abbau der Denkmalpflege in verschiedenen Kantonen
Domus Antiqua Helvetica fördert die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Instanzen der kantonalen Denkmalpflegen und sieht diese als kompetente Partner in der Pflege und Erhaltung unserer schützens¬werten Liegenschaften.

Unser Verein erwartet die Achtung geltender Denkmalpflegegesetze und Schutzvorschriften durch die Politik. Wir befürworten insbesondere bei schützenswerten Bauten – wo immer sinnvoll – die Stärkung statt den Abbau von Schutzinstrumenten.

Leporello von Domus Antiqua Helvetica zum Download

Domus Antiqua Helvetica in einer Kurzpräsentation

In einer Text- und Bildpräsentation erfahren Sie in geraffter Form mehr über das Wesen und die Ziele unserer Vereinigung.