Partnerorganisationen

European Historic Houses Association

Die «European Historic Houses Association» ist die Dachorganisation von 24 nationalen Vereinigungen der Eigentümer historischer Wohnbauten. Ihr Sitz ist in Brüssel. Domus Antiqua Helvetica ist die schweizerische Partnerorganisation der EHHA. Ihre Aufgaben sind der Schutz und die Erhaltung dieser baulichen Kulturgüter und deren Übertragung an die kommenden Generationen. Die europäische Vereinigung repräsentiert etwa 50'000 Mitglieder in ganz Europa.
www.europeanhistorichouses.eu

Die Verbindungspersonen von Domus Antiqua Helvetica zur European Historic Houses Association sind Lukas Alioth, Präsident von DAH, und Nicoline Schaub, Young Governor der NextGen.

Hier geht es zum EHH Yearbook 2023.

Nina von Albertini und Thomas Weber (Vorgänger der beiden vorhin Genannten) gaben im März 2019 in einem Interview ausführlich Auskunft über die Aufgaben der EHAA sowie der Kooperation von DAH.

Europa Nostra

Europa Nostra ist ein 1963 gegründeter europäischer Denkmalschutz-Verbund mit Sitz in Den Haag. Er vertritt die Interessen von mehr als 400 Nichtregierungsorganisationen und Privatpersonen aus 45 Ländern gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und der UNESCO. Europa Nostra setzt sich für günstige Rahmenbedingungen im Denkmalschutz ein. Es versteht sich als unabhängige Diskussionsplattform für Fachleute und Interessierte, die sich für den Schutz und die Erhaltung des europäischen Kulturerbes einsetzen wollen.
Die italienisch-schweizerische Sängerin und Intendantin Cecilia Bartoli ist seit 2022 Präsidentin von Europa Nostra.

www.europanostra.org

Die Verbindungsperson von Domus Antiqua Helvetica zu Europa Nostra ist Hortensia von Roten, Vorstandsmitglied von DAH und Präsidentin der Sektion Wallis.

Hortensia von Roten und Gianfederico Pedotti, deren Vorgänger als DAH-Delegierter für Europa Nostra, äusserten sich im Dezember 2018 in einem Interview Auskunft über Europa Nostra und über die Kooperation von DAH mit dieser europäischen Organisation.

Hier finden Sie einen Bericht der NZZ über Europa Nostra.

Präsident*innen-Konferenz

Seit 2018 verbindet die Präsident*innen-Konferenz fünf Publikumsgesellschaften, welche die Erhaltung des baukulturellen Erbes in der Schweiz zum Ziel haben. Gründungsmitglieder sind neben Domus Antiqua Helvetica die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK, der Schweizer Heimatschutz, der Schweizerische Burgenverein sowie Archäologie Schweiz. Assoziiertes Mitglied ist die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE. Gemeinsam vertreten diese Vereine mehrere Zehntausend Mitglieder und bilden somit wichtige Akteure unserer Zivilgesellschaft.

Mit dem Ziel des steten Informationsaustauschs, der Zusammenarbeit und Vernetzung, der Koordination laufender Aktivitäten sowie der Erarbeitung gemeinsamer Positionen bei der Erforschung, Vermittlung und Verteidigung des baukulturellen Erbes treten die Präsidentinnen und Präsidenten der genannten Organisationen jährlich mindestens zweimal zu ganztägigen Sitzungen zusammen.

Als Präsident von Domus Antiqua Helvetica ist Lukas Alioth unsere Verbindungsperson zur Präsident*innen-Konferenz. Turnusgemäss hatte er in den Jahren 2021 und 2022 den Vorsitz inne.

Daniel Gutscher, der erste Vorsitzende der Präsident*innen-Konferenz, gab im Oktober 2018 in einem Interview für den Newsletter von Domus Antiqua Helvetica Auskunft über die Arbeitsweise dieser damals ganz jungen Organisation im Rechtskleid einer einfachen Gesellschaft.