2.-3. September / DAH CH GV, Tessin

Die 39. Jahresversammlung von Domus Antiqua Helvetica fand bei schönstem Sonnenschein in Lugano statt. Nach der Generalversammlung und spannenden Ausflügen zu historischen Liegenschaften in und um Lugano, fand sich die NextGen ein, um mit dem Wasser-Taxi über den See zu fahren, um in einem kleinen Restaurant den herrlichen Herbstabend bei spannenden Diskussionen zu verbringen. Ein rund um geglückter NextGen Abend – wir haben viel Inspiration mitgenommen vom gemeinsamen Austausch!

NextGen Lugano 2023
NextGen Lugano 2023

NextGen-Besuch eines Herrenhauses in Chêne-Bougeries

Zwei Tage vor unserer Generalversammlung hatte die NextGen die Ehre, ein wunderschönes Herrenhaus zu besichtigen, dessen Geschichte einen Umweg wert ist.

Als Teil der Campagne des Esserts, deren Ursprung bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, wurde dieses Herrenhaus, das die Besonderheit einer Doppelhaushälfte aufweist, abgerissen und zwischen 1899 und 1901 wieder aufgebaut.

Das Anwesen, das lange Zeit in den Händen einer Pastorenlinie war, wurde im Laufe der Geschichte mehrfach umstrukturiert. Die Teilnehmer erkundeten die Nebengebäude des Anwesens und genossen anschließend einen erfrischenden Aperitif, der angesichts der großen Hitze Ende August ideal war.

Visite NextGen d’une maison de maître à Chêne-Bougeries
Visite NextGen d’une maison de maître à Chêne-Bougeries

Domus NextGen - Besichtigung Genf 10. Juni

Die zwischen 1927 und 1932 vom Architekten Maurice Braillard erbaute Villa im Ort La Tocade ist ein wunderschöner Ausdruck eines modernen Seehauses, das von ästhetischen Elementen geprägt ist, die von der künstlerischen Bewegung des Art déco zeugen. Am Samstag, den 10. Juni, hatte die NextGen das Privileg, dieses außergewöhnliche Seeufer entlang des Chemin du Port-de-Bellerive zu entdecken. Die 16 Gäste wurden von Véronique Walter, der Eigentümerin eines Teils des Komplexes und Enkelin des Bauherrn Francis Gallay, herzlich empfangen und tauchten anhand von Fotos aus der damaligen Zeit, die die Atmosphäre wiedergaben, und Anekdoten, die insbesondere die 750 Arbeitsblätter, die bei der Planung der Villa verwendet wurden, erwähnten, in die Geschichte des Ortes ein. Die Dankbarkeit war groß nach dieser schönen Besichtigung, die an einem sonnigen Bol d'Or-Nachmittag in den zum See hin gelegenen Gärten wunderbar ausgedehnt werden konnte.
Für weitere Informationen über die Villa Gallay ist die Beschreibung des Architekten Philippe Meier im Blog von Le Temps unter folgendem Link verfügbar: https://blogs.letemps.ch/philippe-meier/2020/06/07/au-bord-de-leau-2/

Domus NextGen - Besichtigung Genf 10. Juni
Domus NextGen - Besichtigung Genf 10. Juni

Rückblick Lenzburg 2023

Ende März versammelten sich 20 NextGen Mitglieder in Lenzburg, um einerseits die im Umbau stehende Villa Sonnenberg zu besichtigen, andererseits nach einer Stadtführung das Altstadthaus von Prof. Marin Killias anzuschauen. Es war ein inhaltsreicher Tag mit vielen spannenden Gesprächen und Begegnungen.

www.villasonnenberg.org

lenzburg_nextgen: Copyright: Nicoline Schaub
lenzburg_nextgen: Copyright: Nicoline Schaub

Rückblick: Solothurn und Grenchen. 2022

8. Oktober 2022:
Wie durften das Haus Hafter in Solothurn besichtigen und staunten über die solide Qualität (Fenstergriffe, Türrahmen, Verdunklungssegel) aus der Bauzeit. Wir wurden auch an heutige Herausforderungen herangeführt (z.B. Isolation) – das Haus des bekannten USM-Möbel-Gründers ist ein wahres Bijoux und wird sorgfältig genutzt und gepflegt.

Auf der Stadtführung durch Grenchen lernten wir Blüte und "Niedergang" der Uhrenstadt Grenchen kennen und erkannten, warum die Stadt ein architektonische Potpourri ist. In der Villa Michel erkannten wir die Herausforderungen, die drei junge Geschwister in den nächsten Jahren meistern wollen, wie Heizung / Risse im Gemäuer / Dachsanierung etc. Der Apéro rundete der spannende Tag ab. Danke allen Gastgebern!

Rückblick: Solothurn und Grenchen.

Rückblick: NextGen in Troinex. 2022

Die NextGen Mitglieder hatten die Möglichkeit, ein wunderschönes Anwesen in Troinex zu besichtigen. Da sich dieses seit über 200 Jahren im Besitz der gleichen Familie befindet, konnten wir das Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert und anschließend die Baustelle der Nebengebäude besichtigen. Der Abschluss bildete ein gemütlicher Aperitif in den weitläufigen Gärten an einem schönen Sommerabend.

Rückblick / Revue: 28. Juni 2022, Carouge Genf.

Am Dienstag, den 28. Juni besuchten einige NextGen Mitglieder das Familienhaus der Gebrüder Chuard in Carouge in Genf. Das Gebäude befindet sich seit vier Generationen in Familienbesitz und erhielt seine heutige Form im Jahr 1842. Nachdem es viele Jahrzehnte lang den Lebensmittelladen dessen Großvaters beherbergte, beherbergt es seit 2004 die Tapas und Weinbar Qu'importe. Es war ein sonniger Abend mit regem Austausch. Wir danken den Gastgebern nochmals ganz herzlich.

Rückblick / Revue, Blankenburg, Mai 2022.

Am 22. Mai fand bei sommerlichen Temperaturen der Besuch von Blankenburg im Simmental statt. Ein herzlicher Empfang des Kastlan (Gastgeber Robert Wampfler) erfreute die Anwesenden. Er erklärte uns die Geschichte der Campagne mit ihrem Verkauf an die Stiftung Schloss Blankenburg vor 10 Jahren – nach 625 Jahren im Besitze des Kantons Bern – und öffnete uns Tür und Tor und erzählte ein paar ganz persönliche Geschichten aus der Zeit, als noch ein Gefängnis in den Mauern anzutreffen war.

Die Gastgeberfamilie Wampfler führte uns danach zu ihrem Familienhaus, einem typischen Berner Bauernhaus aus dem Jahre 1538. Der prächtige Blumengarten bettet das sorgfältig restaurierte Bauernhaus in das Dorfgefüge ein. Dieses Objekt macht deutlich, wie aus einem über die Jahre "verstückelte" Haus (bedingt durch mehrere Wohnparteien), wieder ein einheitliches Wohnerlebnis geschaffen werden konnte. www.schloss-blankenburg.ch

Rückblick: 28. – 29. August 2021, Bern BE

Am Wochenende vom 28.-29.  August fand in Bern die Mitgliederversammlung 2021 statt. Die ordentliche Generalversammlung fand unter der Leitung vom DAH CH Präsidenten Herr Lukas Alioth im Yehudi Menuhin Forum statt, in welchem sich auch einige NextGen Mitglieder einfanden. Diese trafen sich nach äussert gelungenen Besichtigungen prächtiger Häuser in der Berner Altstadt zu einem gemeinsamen Abendessen im traditionellen Kornhauskeller.  Es wurde rege diskutiert über das Gehörte und Gesehene, über gelungene architektonische Lösungen bei Altstadthäusern oder der reichen Kultur der Bundeshauptstadt.

Der Sonntag fand in Kleingruppen im Umland von Bern statt und führte zu erstaunlichen Landsitzen und Schlössern. Wie danken DAH CH für die Einladung zum Abendessen und gratulieren der Sektion Bern für eine sehr abwechslungsreiche und gelungene Mitgliederversammlung!

Rückblick: 28. – 29. August 2021, Bern BE
Rückblick: 28. – 29. August 2021, Bern BE

Rückblick: 26. August 2021, Genève GE

Am Donnerstag, den 26. August, nutzten wir einen schönen Spätsommerabend, um zum Anwesen Château Blanc zurückzukehren. Achtzehn NextGen Mitglieder durfte das Château im September 2020 bereits während der Umbauarbeiten besichtigen.

Nun öffnete die Familie die Türen erneut, um uns den fertigen Umbau und die Inneneinrichtung nach Vorstellungen von Frau Caroline vorzustellen. Die grosszügige Führung führte vom Keller und den Souterrain-Lounges hin zu den Wohnräumen in den oberen Stockwerken, einschließlich eines prächtigen Atriums.

Zum Abschluss dieser interessanten Besichtigung gab es einen Apéro im Park des Anwesens – ein schöner Moment der Geselligkeit. Und es war ein freudiger und offener Austausch, ganz im Geiste der NextGen!

Alessandra Costa
für die NextGen Genf

Rückblick: 26. August 2021, Genève GE
Rückblick: 26. August 2021, Genève GE

Rückblick: NextGen Event, 03. Juli 2021, Glarus GL

Am ersten Samstag im Juli wartete ein reiches Programm auf die NextGen in Glarus. Empfangen vom Gemeindepräsident Herr Christian Marti startete unser Gastgeber Herr Reto Fuchs die Führung durch die Stadt Glarus. Wir entdeckten Winkel und Gassen, Häuser und Räume, die den meisten bisher unbekannt waren. Der ehemalige Vizepräsident von Domus Antiqua Helvetica, Dr. Andrea Schuler, öffnete für uns zudem exklusiv seine prächtige Parkanlage. Mit Enthusiasmus begeisterte uns für seinen englischen Landschaftsgarten mit einer vielfältigen und sorgfältig gepflegten Bepflanzung.

Der Abschluss machte ein Apéro, gesponsert von der Gemeinde Glarus, in der Villa Freienstein bei der Gastgeberfamilie Fuchs. Dieses Domus ist eines der einzigen Herrenhäusern, welches vom Brand 1861 verschont blieb. Im Garten wurden vier Neubauten realisiert und sind Beispiel einer inneren Verdichtung im historischen Bestand.

 Glarus NextGen 2021
Glarus NextGen 2021

Rückblick: NextGen Event, 17. Juni 2021, Genf

Am Donnerstag, den 17. Juni 2021, wurden um die 25 NextGen Mitgliedern von den Gastgebern der Domaine de Landecy, die Familie Micheli-Lardy, herzlichst und grosszügig empfangen. Mehrheitlich aus Genf, aber auch aus der Innerschweiz und Zürich reisten Einzelne an. Zudem durften wir ein European Historic Houses Association NextGen Mitglied aus Rumänien, wohnhaft in Genf, willkommen heissen.

Die Domaine zeigte sich in Sonne und Sommergewitter von seiner besten Seite. Die einzelnen Räume erzählen Geschichten, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Und die Gastgeber führten aus, wie ein Ensemble unter diversen Nachkommen möglichst optimal aufgeteilt werden kann. Und nicht zu vergessen ist die Gartenanlage, die das Anwesen wunderbar umrahmt.

Rückblick: NextGen Event, 17. Juni 2021, Genf
Rückblick: NextGen Event, 17. Juni 2021, Genf