Ticino

3078 Richigen BE

gfpedotti_at_hotmail.com

Treffen der DAH/Ticino am 18. Mai 2019 in der Valle Leventina

Dieses Treffen hat unter nicht so günstigen Wetterbedingungen stattgefunden, erwies sich aber als ein grosser Erfolg. 30 Personen hatten sich eingeschrieben und 28 sind tatsächlich erschienen und konnten das vollständige Tagesprogramm absolvieren, welches sich hauptsächlich in der oberen und mittleren Leventina abspielte.

Hauptthema dieses Treffens waren die Holzbauten „nach Urner Vorbild„. Zwei solche Gebäude aus dem 16. und 17. Jahrhundert wurden als Beispiele ausgesucht: in Faido die Casa Selvini und in Calonico die Casa Regina sowie das stattliche Steinhaus aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unseres Mitglied Riccardo Jagmetti, der uns zu sich für einen Apero einlud.

Andere Themen des Tages waren: die Leventina als Verbindungsstrasse zwischen Nord- und Südeuropa vom 13. Jahrhundert bis heute und zwei der bedeutendsten romanischen Kirchen des Tales: San Siro e Giovanni in Mairengo und San Nicolao in Giornico.

Drei Experten haben uns begleitet und uns in die oben erwähnten Gebiete eingeführt: Der Architekt Giovanni Buzzi, Spezialist für die Holzbauten der Leventina, Ingenieur Marco Muheim für die kunsthistorischen Aspekte der romanischen Kirchen im Tessin und schliesslich unser Mitglied Riccardo Jagmetti mit einer historischen Einführung in die Leventina.

Das Mittagessen wurde im renovierten historischen Gebäude des Dazio Grande oberhalb der Piottino Schlucht - heute Sitz eines Museums für Lokalgeschichte und Gasthaus mit typischer Tessiner Hausküche - eingenommen. Die Verschiebungen vor Ort wurden mit einem historischen Postauto (Oldtimer der Marke Saurer, anno 1954 ) der lokalen Firma Barenco e Andreoli sichergestellt, zur vollen Genugtuung aller Teilnehmenden.

Gianfranco Pedotti

Statuti