Mitglied werden

Werden auch Sie Mitglied von Domus Antiqua Helvetica! Je mehr Mitglieder unsere Vereinigung zählt, desto gewichtiger und besser können wir unsere gemeinsamen Interessen und Anliegen durchsetzen.

Was bietet Domus Antiqua Helvetica den Mitgliedern?

• Domus Antiqua Helvetica berät die Mitglieder bei der Erhaltung und Pflege ihrer Wohnbauten.
  • Die Vereinigung ist Vermittlerin von Wissen bezüglich Architektur, Baufragen, Denkmalschutz, Rechtsfragen, Steuern und Versicherung,
  • eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen unter den Mitgliedern und
  • Vertreterin von Anliegen der Mitglieder gegenüber Behörden und Gesetzgebern.

• veröffentlicht halbjährlich ein Bulletin DAH,
  • betreibt diese Website und informiert über Aktualitäten in einem Newsletter,
  • organisiert Besuche von Privathäusern, oft auch als „Baustellenbesuche" während der Restaurierung,
  • erarbeitet Studien zu Themen, die Eigentümer historischer Bauten besonders interessieren,
  • veranstaltet Reisen,
  • hält regelmässig auf nationaler und kantonaler Ebene Anlässe mit attraktivem Rahmenprogramm ab und
  • setzt sich zum Ziel, die nächste Generation für die Anliegen von DAH zu motivieren.

LEPORELLO VON DOMUS ANTIQUA HELVETICA ZUM DOWNLOAD

Mitgliedschaft

Sind Sie Eigentümer oder Nutzniesser einer historischen oder kunsthistorisch schützenswerten Wohnbaute und an deren lebendiger Erhaltung interessiert? Dann könnte Sie eine Mitgliedschaft bei Domus Antiqua Helvetica interessieren.

Unsere Mitgliederbauten reichen von schützenswerten Stadthäusern über Bauernhäuser oder Chalets bis zu Schlössern und Landsitzen. Auch mehrere Eigentümer einer Wohnliegenschaft können Mitglieder sein (z.B. Ehepaare, Stockwerkeigentümer), ebenso juristische Personen wie z.B. Stiftungen. Für gesetzliche Erben, welche noch nicht Eigentümer sind, führen wir eine eigene Mitgliederkategorie. Und schliesslich begrüsst DAH gerne auch Gönnerinnen und Gönner.

Bitte senden Sie uns folgendes Formular. Unser/e Kantonaldelegierte/r wird Sie kontaktieren, um Sie und Ihre Liegenschaft kennen zu lernen. Kontaktformular zur Online-Eingabe

Für gesetzliche Erben, welche noch nicht Eigentümer sind, führen wir eine eigene Mitgliederkategorie. Als gesetzlicher Erbe einer bereits dokumentierten Liegenschaft, deren Eigentümer bereits Mitglied ist, können Sie sich mittels folgendem Formular bewerben. Kurzmerkblatt NextGen.
Aufnahmeformular gesetzliche Erben bestehender Mitglieder

Möchten Sie DAH als Gönnerin oder Gönner unterstützen, freut sich unser Sekretariat über Ihre Email bzw. telefonische Kontaktnahme.

Auf Wunsch ist ein klassisches Kontaktformular über das Sekretariat erhältlich. Bitte wenden Sie sich dazu an:

Caroline Weber Golder
Arbedostrasse 8
4059 Basel
sekretariat_at_domusantiqua.ch

Mitgliederbeiträge

EinzelmitgliedFr. 120.-/Jahr
Ehepaar / PaarFr. 180.-/Jahr
Assoziierte MitgliederFr. 55.-/Jahr
Ausserordentliche Mitglieder
(gesetzliche Erben und Ehemalige)
Fr. 55.-/Jahr
GönnermitgliederFr. 220.-/Jahr

Bei allen Mitgliedschaftskategorien ist das Abonnement für das Bulletin im Jahresbeitrag enthalten (assoziierte Mitglieder erhalten nur als ordentliche Mitglieder das Bulletin). Das Bulletin kann auch separat abonniert werden zu Fr. 35.-/Jahr (Mail an sekretariat_at_domusantiqua.ch)

Änderung Ihrer Mitgliedschaft

Mutationen Ihrer persönlichen Daten nimmt unser Sekretariat gerne entgegen.

Bitte wenden Sie sich dazu an:

Caroline Weber Golder
Arbedostrasse 8