Dallerhaus

Dallerhaus

Altstadthaus
Bischofszell TG

Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus Dallerhaus

Die Dallerhäuser an der Kirchgasse 5-9 in Bischofszell: Die Leinwandhändler Hans Jakob und Hans Georg Daller liessen 1744/45, nach dem Stadtbrand, den grossen Kollektivbau am oberen Ende der Marktgasse errichten. Baumeister waren die Gebrüder Jakob, Johannes und Hans Ulrich Grubenmann von Teufen.

Der Bau steht zum Stadtgraben hin auf der Stadtmauer des 13. Jahrhundert. Er besteht aus Wohnhaus (Nr. 5), Gästehaus (Nr. 7) und Kontor (Nr.9); daran schlossen sich ursprünglich die Stallungen (Nr. 11) an.

Im 19. Jahrhundert wurden die drei Hausteile an verschiedene Besitzer veräussert.

Unter Wahrung des ursprünglichen Zustandes wurden die Häuser in den vergangenen Jahren restauriert und zeitgemässem Wohnkomfort zugeführt.