Wohnhaus Calfreisen

Wohnhaus Calfreisen

Bauernhaus
Calfreisen (Arosa) GR

Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen Wohnhaus Calfreisen

Calfreisen liegt im Schanfigg auf 1250 m.ü.M. auf der nach Süden exponierten Seite des Tales und ist heute Teil der Gemeinde Arosa. Das Bauernhaus wurde 1768 von den Vorfahren unserer Familie errichtet und war als Doppelhaus konzipiert. 1921 starb die letzte Bewohnerin des Hauses mit ständigem Wohnsitz in Calfreisen. Nach einem längeren Leerstand wird das Wohnhaus seit dem Ende der 1930er Jahre ausschliessliche von der Familie für Ferienzwecke benutzt.

Die erste Erneuerung des Gebäudes von 1937 umfasste, unter vollständiger Beibehaltung der Grundstruktur, eine weitgehende Sanierung von Böden/Decken und Wänden samt dem Dach. Der Anschluss an eine Wasserversorgungmit war nicht möglich, da das ganze Dorf erst 1974 mit Frischwasser in den Häusern erschlossen wurde. Auf eine Versorgung mit elektrischem Strom wurde damals aus Kostengründen verzichtet. Gekocht wurde weiterhin ausschliesslich auf dem Holzherd und zur Beleuchtung dienten Petrollampen und Kerzen. Hier die weiteren Renovationen in Kurzform: 

1974 Anschluss an die Strom- und Wasserversorgung.

1996 Einbau einer zeitgemässen Küche unter Beibehaltung des bestehenden Holzherds und Neueindeckung des Daches mit Kupferblech.

2006 Erweiterung und Neugestaltung der Nasszelle samt Dusche.

Für das Heizen stehen weiterhin lediglich je Wohnstube ein Kachelofen mit Holzfeuerung zur Verfügung.

Da die Isolation der Fassaden und Fenster nach heutigen Normen absolut ungenügend ist, kann das Wohnhaus nur in den wärmeren Jahreszeiten ganzheitlich bewohnt werden.