Petition für die Schonung von historischer Wohnarchitektur in Poschiavo
02. Juni 2021

Engagierte Einwohnerinnen und Einwohner des südbündnerischen Dorfes Poschiavo setzen sich mit Hilfe einer Petition für Verkehrsberuhigungsmassnahmen zu Gunsten der «Via di Palazz» ein. Dieses einmalige städtebauliche Ensemble aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist wegen zunehmenden Strassenverkehrs immer stärker in seinem Bestand gefährdet. Deshalb sollen die zuständigen Behörden durch eine Petition mit breit angelegter Unterschriftensammlung sensibilisiert werden: für eine dringende, effektive Beruhigung der «Strasse der Paläste».
Die Häuserzeile aus palastartigen Wohnhäusern in spätklassizistisch-neobarocken Baustilen ist das Werk von Puschlavern, die aus Südeuropa, insbesondere aus Spanien, in ihre alte Heimat in Südbünden zurückgekehrt waren. Hier dokumentiert das prächtige Bauensemble von heute nationaler Bedeutung den Reichtum und die Kultur dieser Rückwanderer.
Domus Antiqua Helvetica unterstützt zusammen mit dem Heimatschutz Engadin und Südtäler diese Petition. Jede Person, unabhängig von Alter, Staatsangehörigkeit und Wohnort, kann eine Petition unterschreiben. Das entsprechende Formular für Ihre Unterschrift finden Sie über diesen Link. Die Petition können Sie aber auch online unterschreiben.
Weitergehende Informationen über die Via ai Palazz und die damit verbundene Problematik finden Sie hier. Versäumen Sie es nicht, die Website zur Petition zu besuchen, die Ihnen vielfältiges Bildmaterial bereithält.