Der Landsitz «Bois de Chênes» in Genolier und die Société de Lecture in Genf erhalten den Europa Nostra Award 2020
07. Mai 2020
Europa Nostra, dessen Mitglied Domus Antiqua Helvetica ist, hat die Europa Nostra Awards 2020 vergeben. Diese Organisation mit Sitz in Den Haag setzt sich für den Schutz und für die Förderung des Kultur- und Naturerbes ein. Seit 1978 vergibt sie in verschiedenen Kategorien den Europa Nostra Preis. Von den insgesamt 21 Auszeichnungen, die in diesem Jahr in diverse europäische Länder vergeben wurden, gingen zwei in die Schweiz.
Preisträger in der Kategorie "Erhaltung" ist der Ende des 17. Jh entstandene Landsitz samt zugehörigem Bauernhof beim "Bois de Chênes" in Genolier VD. Die gleichnamige Stiftung, Eigentümerin des Landsitzes in schönster Landschaft, hat dieses architektonische Bijou in den letzten Jahren unter der Leitung der Architekten Glatz-Delachaux in Nyon restauriert. Es dient den Zwecken der Stiftung, die auf Nachhaltigkeit und Biodiversität ausgerichtet ist. Bilder finden Sie über diesen Link.
In der Kategorie "Ehrenamtliches Engagement" erhielt die in Genf beheimatete Société de Lecture einen Europa Nostra Preis. Diese 1818 gegründete Literatur- und Lesegesellschaft mit Bibliothek in einem klassizistischen Gebäude ist heute ein europäisches Kulturzentrum, das eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen organisiert und aus dem Kulturleben der Stadt Genf nicht mehr wegzudenken ist. Bilder finden Sie über diesen Link.
Detailinformationen zu den beiden Preisträgern samt der jeweiligen Laudatio finden Sie hier.
Weitere Informationen über den Europa Nostra Award bietet dessen Website.
Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die Preisverleihung im Jahr 2021 ist jetzt eröffnet, und die Bewerbungsformulare sind hier verfügbar. Reichen Sie bis zum 1. Oktober 2020 Ihren Antrag ein und teilen Sie Ihr Fachwissen und Ihren Erfolg.